Leitbild der Kaiser-Karl-Klinik

Die Rahmenbedingungen für die Arbeit von Kliniken unterliegen stetigen Veränderungen. Die Ansprüche der Patienten hinsichtlich Art und Umfang ihrer medizinischen Versorgung sowie des Behandlungserfolgs steigen.
Vor diesem Hintergrund haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kaiser-Karl-Klinik ihre Handlungsweise in folgendem Leitbild festgelegt.

 

  1. Der Patient – unser Gast

Das Wohl der Patienten steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir schaffen durch gute Zusammenarbeit und persönliche Betreuung eine menschliche und familiäre Atmosphäre, in der sich unser Gast sicher und gut aufgehoben fühlt. Durch das freundliche Auftreten der Mitarbeiter sowie das gehobene Ambiente und die patientengerechte Ausstattung bringen wir unsere Wertschätzung dem Gast gegenüber zum Ausdruck.

 

  1. Reha-Ziele

Unser Ziel ist es, die Selbstständigkeit des Patienten in allen ihm wichtigen Bereichen zu fördern. Dadurch soll er in die Lage versetzt werden, ein selbstbestimmtes, ihn erfüllendes Leben nach seinen Vorstellungen zu führen. Wir beziehen den Patienten in diagnostische und therapeutische Entscheidungsprozesse mit ein, wobei soziale, kulturelle und psychologische Bedürfnisse berücksichtigt werden.

 

  1. Die Therapie – Individuell zum Erfolg

Zur Erreichung unserer Ziele haben wir ein wissenschaftlich fundiertes, indikations- und funktionsbezogenes Therapieangebot entwickelt. Unser therapeutisches Team trägt zur individuellen Umsetzung und zur ständigen Verbesserung bei. Durch regelmäßigen abteilungsübergreifenden Austausch in den Teambesprechungen (Therapie, Ärzte, Pflege, Sozialdienst, Psychologin) können wir optimal auf die aktuellen Bedürfnisse der Patienten eingehen.

 

  1. Mitarbeiter

„Zufriedene Mitarbeiter = zufriedene Gäste“ – Grundlagen der Zusammenarbeit sind gegen­seitige Achtung und Wertschätzung, Aufrichtigkeit, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme sowie offene Kommunikation. Der Erfolg des Einzelnen ist auch vom Erfolg der anderen abhängig. Dies fördert den Teamgeist und schafft ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Durch Fort- und Weiter­bildungen garantieren wir ständige Verbesserungen und ermöglichen Aufstiegschancen.

 

  1. Organisation

Durch die gute Zusammenarbeit aller Mitarbeiter und festgelegte Arbeitsabläufe mit klaren Verantwortlichkeiten wird die bestmögliche Organisation gewährleistet. Dies führt zu einem optimalen Behandlungsergebnis.

 

  1. Wirtschaftlichkeit

Wirtschaftliches Denken und Handeln sind die Grundvoraussetzungen einer qualitativ hochwertigen Behandlung unserer Gäste. Wir sorgen dafür, dass personelle und materielle Möglichkeiten optimal eingesetzt werden.

 

  1. Unsere Umwelt

Wir verhalten uns im Sinne des aktiven Umweltschutzes, um unsere Lebensgrundlagen und die der nachfolgenden Generationen zu erhalten.

 

  1. Qualitätsmanagement

Wir verpflichten uns zur ständigen Qualitätsverbesserung, um die Anforderungen unserer Kunden (Patient, Zuweiser, Kostenträger) zu erfüllen. Unser Qualitätsmanagementsystem lassen wir regelmäßig von unabhängigen Institutionen überprüfen und zertifizieren.

 

 

Bonn im Juli 2015