Ernährungsberatung

Unser Team verfügt über langjährige Erfahrung in Praxis und Beratung. Einzelgespräche und Vorträge zu gesunder Ernährung gehören zu unserem Angebot für Patienten und ihre Angehörigen.


Individuelle und abwechslungsreiche Ernährung

Wir legen großen Wert auf ein abwechslungsreiches Speisenangebot, das Sie in unserem Patientenrestaurant genießen. Beim Frühstück und Abendessen bietet unser Buffet reichhaltige Auswahl. Zum Mittagessen wählen Sie eines der drei verschiedenen Menüs aus, das Ihnen von unserem freundlichen Serviceteam am Tisch serviert wird.


Beratungs- und Schulungsangebote

Die individuelle Ernährungsberatung hat bei uns einen hohen Stellenwert. Wir beraten zu den folgenden Themen:

  • Energiedefinierte Kost bei Übergewicht (Adipositas)
  • Diabetes mellitus
  • Fettstoffwechselstörungen
  • Allergien und Nahrungsmittelunverträgllichkeiten
  • Osteoporose
  • Rheuma und Gicht
  • Magen-Darmerkrankungen
  • Bauchspeicheldrüsenerkrankungen
  • Ernährung nach gastroenterologischen Operationen 


Zertifizierung nach RAL-Gütezeichen

Die Kaiser-Karl-Klinik ist seit 1996 Mitglied der GEK (Gütegemeinschaft Ernährungs-Kompetenz) und führt das RAL-Gütezeichen „Kompetenz richtig essen“. Seitdem werden wir regelmäßig erfolgreich rezertifiziert!

Zuverlässigkeit und Transparenz durch objektive Vergabekriterien

Die Kriterien für das Gütezeichen beinhalten Punkte wie die Qualifikation des Personals, das Hygienemanagement und das Speisenangebot. Kliniken bieten ihren Patienten außerdem noch die Nährwertberechnung der angebotenen Menüs und eine kompetente Ernährungsberatung.

Gesundheitsorientierte Speisenangebote

Betriebe, die das RAL Gütezeichen führen, beweisen eine hohe Qualität in der Speisenversorgung. Hier dürfen die Gäste ein Essen erwarten, dass gesund, bunt und lecker ist. Frische Salate und vegetarische Gerichte sind täglich im Angebot. Die Speisen werden nährstoffschonend zubereitet. Bei der Zugabe von Zucker, Salz und Fett wird auf einen sparsamen Umgang geachtet. Es werden hochwertige Öle, wie Raps- und Olivenöl, verwendet. Gentechnisch veränderte und bestrahlte Zutaten sind tabu.

Das RAL Gütezeichen steht auch für Nachhaltigkeit: Seefisch wird ausschließlich aus nachgewiesen verantwortungsvoller Fischerei bezogen. Die Köche und Köchinnen vermeiden bereits während der Planung der Gerichte das unnötige Verschwenden von wertvollen Lebensmitteln. Wo möglich werden regionale und saisonale Produkte bevorzugt.

Unser qualifiziertes Ernährungsteam besucht regelmäßig Fachtagungen und Weiterbildungen und garantiert somit eine fach- und sachkundige Beratung.

Ral Gz Kompetenz Richtig Essen 4c

Erneute Verleihung des RAL Gütezeichen Kompetenz richtig Essen

Lecker und gesund essen in der Kaiser-Karl-Klinik – bestätigt durch das RAL Gütezeichen Kompetenz richtig Essen.

 Die Kaiser-Karl-Klinik ist nach erfolgreicher Prüfung erneut mit dem RAL Gütezeichen Kompetenz richtig Essen ausgezeichnet worden. Eine unabhängige Auditorin prüfte im Juni intensiv den gesamten Küchenbetrieb und konnte abschließend 121 von insgesamt 125 Punkten vergeben.

Weitere 2 Jahre darf die Kaiser-Karl-Klinik das RAL Gütezeichen Kompetenz richtig Essen führen und signalisiert hiermit ihren Gästen einen besonders hohen Qualitätsanspruch.

 

Aktionsmonat „Kraftquelle Proteine“ in der Kaiser-Karl-Klinik in Bonn

Zusammenfassung der RAL aktuell vom 08.06.2022

Das Team unserer Ernährungsberatung nutzt Erkenntnisse aus den durchgeführten Assessments zum Thema Proteine. Viele ältere Patienten essen häufig geringe Mengen Fleisch, Fisch und Milchprodukte. So wurde der Aktionsmonat „Kraftquelle Proteine“ konzipiert. Im März 2022 wurden 3-4 Aktionstage wöchentlich durchgeführt. So konnten jeweils 15 Rehabilitanden an dem Vortrag mit praktischen Tipps und einem Rezeptideen teilnehmen.

Informiert wurde über u.a. den Eiweißbedarf und welche pflanzlichen Alternativen zur Verfügung stehen. Zu dem Vortrag wurde ein frisch gebackenes Dinkel-Buttermilchbrot mit einem vegetarischen Walnussaufstrich gereicht (alles verpackt), zudem erhielten alle Teilnehmer eine Aktionstüte mit umfangreichem Info-Material. Passend zum Thema konnten die Patienten an einem Rätsel teilnehmen.

Neben der Patienteninformation wurde der Vortrag auch zur Schulung der Mitarbeiter (Ärzte, Pflegepersonal, Service-Mitarbeiter) genutzt, so dass für dieses wichtige Thema interdisziplinär sensibilisiert werden konnte.

Sehr interessant ist die Beobachtung, dass sich nach Teilnahme am Aktionstag das Auswahlverhalten der Patienten zugunsten von Proteinlieferanten wie Quark, Joghurt und Käse verändert hat.