SARS-CoV-2

Aufenthalt in der Kaiser-Karl-Klinik vor dem Hintergrund der aktuellen Infektionslage mit dem Corona-Virus (SARS-CoV-2)

Ein Aufenthalt zur Rehabilitation (Anschlussheilbehandlung oder Heilverfahren) in der Kaiser-Karl-Klinik hat das Ziel die Teilhabe des Patienten am sozialen, gesellschaftlichen und/oder beruflichen Leben zu sichern oder wieder zu erlangen.

An diesem Ziel halten wir auch vor dem Hintergrund der bundesweiten, aktuellen Infektionslage mit dem Corona-Virus fest.

Wir sind in unserer Klinik stark sensibilisiert, um uns alle und vor allem die Patienten zu schützen und haben deswegen effektive Maßnahmen implementiert, die einer Übertragung des Corona-Virus vorbeugen sollen.

Im Gesamten halten wir uns an die Strategie der Bundesregierung und

• vermeiden nicht-notwendige (soziale) Kontakte
  • gestalten notwendige (soziale) Kontakte kontaktarm

Nach den Vorgaben des Landes Nordrhein-Westfalen ist Voraussetzung der Aufnahme von Patienten ein negativer Covid-Abstrich, nicht älter als 48 Stunden. Sofern es keine Übermittlung des negativen Testergebnisses gibt, bitten wir um Ausstellung einer Bescheinigung über den Abstrich. Patienten, die aus dem häuslichen Umfeld zu uns kommen, müssen ebenso einen negativen Covid-Abstrich bei Aufnahme vorlegen. Falls es zu organisatorischen Fragestellungen kommt (bspw. Entlassung aus dem Krankenhaus am Freitag, Aufnahme in der Kaiser-Karl-Klinik am Montag) melden Sie sich bitte im Vorfeld bei der Patientenaufnahme.

Ein Aufenthalt in der Kaiser-Karl-Klinik ist unter diesen Voraussetzungen leider nicht so gesellig gestaltet, wie wir uns das wünschen, aber dennoch unter rehabilitativen und medizinischen Gesichtspunkten ein effektiver Aufenthalt und für unsere Patienten ein Erfolg.

Die in unserer Klinik angepassten Verhaltensregeln sind mit den Aufsichtsbehörden abgestimmt. Unser interdisziplinäres Hygieneteam der Klinik trifft sich regelmäßig und bespricht und reflektiert Maßnahmen und Anpassungen.

• Enge Kontakte zu anderen Personen vermeiden! Mindestens 1,5 Meter bzw. ein Sitzplatz Abstand.
  • Im gesamten Haus besteht eine Maskenpflicht für alle Mitarbeiter und Patienten.
  • Regelmäßig Hände waschen und desinfizieren, Hände aus dem Gesicht fernhalten.
  • Husten- und Nies-Etikette: Beim Husten oder Niesen Abstand zu anderen Personen halten und wegdrehen. Husten und Niesen am besten in die Armbeuge oder in ein Einwegtaschentuch, dieses danach entsorgen und Hände desinfizieren.
  • Damit potenzielle Viren nicht in der Luft bleiben, werden alle Räumlichkeiten regelmäßig gelüftet, um frische, keimfreie Luft in die Räume zu bekommen.
  • Die öffentlichen Bereiche und vor allem die Kontaktflächen wie Handläufe, Aufzugknöpfe und ähnliche werden in kurzen Zeitintervallen wischdesinfiziert.

• Besuche von Angehörigen, Freunden, und Familie sind nach Registrierung möglich.

Die aktuellen Besucherregelungen finden Sie auf unserer Homepage.

Die Regelungen werden durch das Hygiene-Gremium – auch kurzfristig – angepasst, wenn dies das aktuelle Infektionsgeschehen erfordert.

• Alle Neuanreisen werden bei Anreise befragt und ausführlich auf Symptome untersucht. Im Aufnahmegespräch werden die Patienten bzgl. unserer Regeln geschult und erhalten weiterführende Informationen.
  • Alle Personen-Kontakte in der Klinik werden kontaktarm gestaltet. Besondere Schutzmaßnahmen finden sich in all unseren Abläufen wieder. Dazu gehören
    • Schutzmasken
    • Plexiglasscheiben bei Gesprächen
    • Therapien, Vorträge und auch Arzttermine auf Abstand oder in personenreduzierten Gruppen
    • pflegerische Termine (Medikamente, Spritzen, o.ä.) auf den Zimmern, kein Besetzen der Wartebereich mehr
    • Tägliche Symptomkontrolle (inkl. Fiebermessen) bei allen Patienten und Mitarbeitern.
    • Speisenversorgung: Alle Mahlzeiten werden aufs Zimmer gebracht, auch den Nachmittags-Kaffee servieren wir auf den Zimmern.

Das gesamte Team der Kaiser-Karl-Klinik bemüht sich auch in dieser kontaktarmen Zeit um ein herzliches und vertrauensvolles Miteinander. Die Patienten sollen auch in dieser Situation einen komfortablen Aufenthalt in unserer Klinik genießen. So stehen auch unsere Services neben dem medizinischen und therapeutischen Angebot weiter zur Verfügung. Das Schwimmbad ist für unsere stationären Patienten geöffnet. Kaffeespezialitäten oder erfrischende Kaltgetränke können telefonisch aufs Zimmer bestellt werden. Unser Kiosk verkauft weiterhin Leckereien und Gegenstände des täglichen Bedarfs. Unser Friseur hat unter speziellen Hygienemaßnahmen geöffnet, auch eine medizinische Fußpflege kann gebucht werden. Spaziergänge auf unserem Außengelände und Aufenthalte auf unseren Sonnenterrassen können weiterhin unter Beachtung der Abstandsregeln stattfinden.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Klinikleitung und Geschäftsführung